Trekkingsandalen (5)

Trekkingsandalen bei TAURO

Trekkingsandalen gehören zu den Klassikern unter den Sandalen. Ob als Sport- oder Freizeitschuhe, mit oder doch lieber ohne Socken: Trekkingsandalen gehören in jeden Kleiderschrank. Was einst als Schuh für Outdoorsport gedacht war, ist mittlerweile viel mehr als nur ein Sportschuh. Auf dem Markt gibt es zahlreiche Modelle für jedes Geschlecht und in jeder erdenklichen Farbe. Erhalte die perfekte Kombination aus lässig und sportlich mit Trekkingsandalen bei TAURO. Ob für kurze Spaziergänge, eine lange Wanderung oder den Weg zum Supermarkt, in unserem Shop findest Du das richtige Modell für jedes Gelände, jedes Wetter und Deine individuellen Bedürfnisse.


Was sind Trekkingsandalen?

 Eigentlich sind Trekkingsandalen ein Must-Have für Wanderer und Bergsteigerinnen. Denn wenn das Gelände es erlaubt, kann das offene Schuhwerk der Sandalen ein bisschen Freiheit für beanspruchte Füße bieten. Die Outdoorschuhe eignen sich durch ihre dicke Sohle und Riemen (zumeist mit Klettverschluss) für sämtliche Outdoor-Aktivitäten. Doch der Trend geht auch immer dahin, Trekkingsandalen auch als Freizeitschuhe zu tragen. Denn die Schuhe sind nicht nur atmungsaktiv und luftig, sondern sitzen auch sicher am Fuß und bieten somit maximalen Tragekomfort.


Wann sollte ich Trekkingsandalen tragen?

 Wie bereits beschrieben, sind Trekkingsandalen ursprünglich für den Outdoorbereich entwickelt worden. Die lange Wanderung mit der Familie oder das kurze Verschnaufen beim Bergsteigen mit Trekkingsandalen bist Du bestens für Dein nächstes Outdoor-Abenteuer vorbereitet. Doch mittlerweile sind die Outdoorsandalen schon längst nicht mehr nur funktionell, sondern auch modisch. Auf der Arbeit bei sommerlichen Temperaturen, im Strandurlaub oder in Alltagssituationen wie dem Einkaufen, auch im täglichen Leben werden Trekkingsandalen mittlerweile gern getragen. Dabei wird aus Trekkingsandalen schnell ein paar bequeme Badelatschen, beliebte Wandersandalen oder der perfekte Schuh für den Spielplatz. Dank der hervorragenden Eigenschaften der Sandalen und den diversen Varianten wird so ein Schuh zum wahren Alleskönner.

Auch in Sachen Bekleidung sind Trekkingsandalen wandelbar. So lassen sich die Schuhe zu eigentlich allem tragen. Von den klassischen Jeans Shorts, bis zum Kleid, der Badehose und eben auch der Funktionsbekleidung für Deinen Lieblingssport, Trekkingsandalen können bunt kombiniert werden. Das Beste daran ist, dass es Trekkingsandalen schon längst nicht mehr nur in erdigen Tönen und grau gibt. Die Sandale ist in diversen Modellen erhältlich und kann sich so an Deinen Kleiderschrank anpassen. Von Rot bis blau, von gepunktet bis gestreift: Trekkingsandalen gibt es in verschiedenen Varianten für Herren, Damen und auch für Kinder.


Funktionalität & Komfort vereint: Das können die Outdoorsandalen

Trekkingsandalen sind nicht ohne Grund für sportliche Aktivitäten konzipiert worden, denn der Schuh bietet viele Vorteile, die sowohl im Outdoorbereich als auch im Alltag hilfreich sein können.

Zum einen können Trekkingsandalen durch den vorhandenen Klettverschluss individuell an den Fuß angepasst werden. So sind die Sandalen komfortabel und sitzen optimal am Fuß. Das kann Blasen und Scheuerstellen vermeiden, wodurch Du Deine Sandalen lange tragen kannst, ohne dass Dir die Füße schmerzen. Außerdem sind die Riemen der Sandalen oftmals gepolstert, auch dadurch kann unangenehmes Reiben und Scheuerstellen vermieden werden. Des Weiteren haben die meisten Trekkingsandalen ein ergonomisches Fußbett, was auch auf langen Wegen maximalen Komfort bedeutet und auch die griffige Laufsohle bietet mehr Halt und Stabilität.

Deine Vorteile im Überblick:
  • durch die verstellbaren Riemen sitzen die Sandalen optimal am Fuß
  • gepolsterte Riemen sorgen für ein angenehmes Gefühl und weniger Scheuerstellen
  • ein ergonomisches Fußbett sorgt für einen hohen Tragekomfort
  • die Laufsohle mit tiefem Profil sorgt für optimalen Grip und mehr Stabilität


Darauf solltest Du beim Kauf von Trekkingsandalen achten

Wie bei allen Schuhen sollten Dir Deine Sandalen unter anderem rein optisch gefallen. Denn damit Du Dich in Deinen Trekkingsandalen für Herren oder Damen wohlfühlst, ist es wichtig, dass Dir diese überhaupt zusagen. Doch auch in Sachen Funktion gibt es einige Aspekte, auf die Du achten solltest.

 Die Sohle

Die Sohle der Sandalen sollte gut profiliert und möglichst aus einem rutschfesten Material wie Gummi bestehen. Achte beim Kauf Deiner Sandalen demnach auf eine ausreichende Profiltiefe und geeigneten Materialien, um auch auf unebenem Untergrund sicher unterwegs zu sein.


Die Dämpfung

Deine Sandalen sollten eine gute Dämpfung haben, um Deine Füße und Fußgelenke so auch langfristig zu schützen. Denn die Dämpfung sorgt dafür, dass Dein Fersenbereich beim Laufen abgefedert wird und weniger stark auf den Schuh auftrifft.


Der passende Verschluss

Wie bereits beschrieben haben viele Trekkingsandalen einen Klettverschluss, doch auch ein Schnallenverschluss, Riemenverschluss oder auch ein Schnellschnürsystem sind möglich. Wähle daher den Verschluss, der am besten zu Dir passt und mit dem Du vor allem am besten zurechtkommst.


Die richtige Größe 

Bei jedem Schuh solltest Du darauf achten, die passende Größe zu wählen. Auch bei Trekkingsandalen ist dies der Fall. Beim Anprobieren Deiner neuen Sandalen solltest Du darauf achten, dass weder Deine Zehen vorn an der Schuhspitze noch Deine Ferse hinten am Fersenbereich überragen. Außerdem solltest Du darauf achten, dass Deine Schuhe nicht zu schmal sind und Deinen Fuß quetschen. Am besten wählst Du eine Trekkingsandale, die Deinem Fuß genügend Platz bietet, in der Du jedoch nicht verrutschst

Ein wichtiger Tipp: Besonders wenn Du Deine Schuhe für Outdoor-Aktivitäten nutzt, solltest Du auch darauf achten, dass Dein Schuhwerk nicht zu schwer ist. Eine optimale Trekkingsandale ist am Fuß kaum spürbar.



Die richtigen Materialien wählen

Trekkingsandalen sollten wasserabweisend sein und gleichzeitig schnell trocknen. Demnach spielt das Material besonders bei diesen Sandalen eine große Rolle. Materialien wie Textil oder Leinen eignen sich demnach nicht für eine Trekkingsandale. 

Wenn Du auf Nummer sicher gehen möchtest, wählst Du bestenfalls Sandale aus synthetischen Materialien. Diese sind robust, können schnell trocknen und sind mit der richtigen Membran wasserabweisend. Obendrein sind Schuhe aus Synthetik oder Gummi vergleichsweise preiswert in der Anschaffung, liefern dabei jedoch optimale Ergebnisse. Alternativ sind auch Trekkingsandalen aus Leder zu empfehlen. Das natürliche Material ist funktionell und atmungsaktiv, dafür ist es dafür aber auch teurer in der Anschaffung und pflegeintensiver. Welches Material für Dich das richtige ist, ist eine individuelle Entscheidung. Überlege Dir daher vorab, wo und wie Du Deine Schuhe einsetzen möchtest.




Für ein langes Leben: so pflegst Du Deine Sandalen richtig

 Trekkingsandalen müssen einiges aushalten, nicht nur beim Trekking in der Natur, sondern auch im Alltag. Deshalb ist die richtige Pflege unerlässlich, wenn es darum geht, Deinem Schuhwerk eine lange Lebensdauer zu bescheren. 

Trekkingsandalen aus Synthetik oder Gummi sind relativ leicht zu pflegen. Da diese Wandersandalen auch für Touren durchs Wasser geeignet sind, können sie schnell und einfach mit einer Bürste und Wasser gereinigt werden. Falls dies nicht ausreicht, können auch besondere Reiniger für synthetische Materialien verwendet werden. Trocknen sollten die Schuhe an einem warmen Ort, jedoch nicht in der direkten Nähe der Wärmequelle.

Bei Trekkingsandalen aus Leder gibt es einiges mehr zu beachten. Diese Sandalen sollten vorerst mit einer sanften Bürste gereinigt werden, um so den gröbsten Schmutz zu entfernen. Sollte dies nicht ausreichen, können spezielle Reiniger verwendet werden. Diese sollten jedoch unbedingt für Leder geeignet sein. Ist der Schuh wieder sauber, sollte er an der Luft trocknen. Auch diese Sandalen sollten keinesfalls in der unmittelbaren Nähe einer Wärmequelle stehen.

Tipp: Besonders im Sommer kommt es schnell zu schwitzigen Füßen. Denke deshalb auch immer daran, die Sohlen Ihrer Sandalen zu reinigen. Auch für diese Reinigung gibt es spezielle Reiniger und Desinfektionssprays. So bekämpfst Du obendrein auch noch lästige Gerüche und hast so noch mehr Spaß an Ihren Sandalen.



Trekkingsandalen für Damen, Herren und Kinder

Outdoorsandalen sollten funktionell sein und dabei auch noch gut aussehen. Zwar ersetzen die Sandalen keine Wanderschuhe, dennoch sind sie optimale Begleiter für Wanderungen, den geplanten Urlaub oder eben auch den Alltag. Dabei die richtige Wahl aus unzähligen Modellen zu treffen, scheint nicht leicht. Um Dir Deine Auswahl etwas zu erleichtern, arbeitet TAURO nur mit Top-Marken wie ClarksJack WolfskinEcco und vielen mehr zusammen. Du brauchst noch mehr? Kein Problem! TAURO hat für Dich ein großes Angebot an verschiedensten Schuhen. Von Badelatschen und Pantoletten bis hin zu Sneakern und Boots, wir haben alles für Männer, Frauen, Jungen und Mädchen. Entdecke die Welt von TAURO und lass Dich mit Deinen neuen Lieblingsschuhen überraschen!