GANT (12)

Gant die amerikanische Universitätsmode kommt nach Deutschland!

Gant steht bekanntlich für seine Kleidungsstücke, die langlebig, hochwertig und edel sind. 1949 wurde das amerikanisch-schwedische Bekleidungslabel gegründet und besitzt seitdem viele Nachahmer in Sachen Mode und nachhaltiger Produktion. Gant gehört mit Ralph Lauren und Tommy Hilfiger zu den bekanntesten Modemarken, die den Casual-Look verinnerlicht haben. Doch auch die Sportmode ließ die Marke nicht kalt und somit wurde Gant eine Marke für die Ivy League. Die Ivy League ist ein Verbund aus den Eliteuniversitäten der USA, die für den akademischen Hochstleistungssport stehen. Seitdem strahlt Gant einen sportlich eleganten aber dennoch minimalistischen Style aus

Wie kam Gant zustande?

Nachdem der Gründer Bertrand Gantmacher seinen Wehrdienst im ersten Weltkrieg ableistete, kehrte er zurück nach New York, um dort seine Liebe zur Näherei aufleben lassen zu können. Während seiner Arbeit lernte er seine zukünftige Frau und Geschäftspartnerin kennen. Zusammen gründeten Sie anfangs eine Hemdenschneiderei, die als Zulieferbetrieb in New York agierte. Als Wiedererkennungsmerkmal haben die beiden damals ein kleines "G" an die linke Brust ihrer Hemden gestrickt. Durch die Qualität und das Äußere stieg die Nachfrage innerhalb der USA rapide an, wodurch Gant immer populärer wurde!

Der Preppy Style!

Zum Augenmerk wurde die Marke durch ihren selbst erfundenen Preppy Style. Heutzutage findet man den Look vornehmlich an den Eliteuniversitäten der USA, wo ein gepflegtes und luxuriös aussehendes Äußeres mit an oberster Stelle steht. Der Preppy Style besteht aus einem Button-Down Hemd und einer dazu entspannt kombinierten Baumwollhose. Zum Style kann harmonisieren hervorragend ein gestreiftes Sweatshirt ein dunkelblauer Blazer. Und dieser Look ist nicht nur in den USA beliebt, sondern ist mittlerweile auch in Deutschland angekommen. Viele schauen sich den Gant-Look an und kombinieren in lässig zu Sneakern oder fügen ihren eigenen individuelles Kleidungsstück hinzu, weshalb es nicht den einheitlichen preppy Style gibt.

Das berühmteste Kleidungsstück

Jeder Hemdenträger weiß, wie anspruchsvoll es ist, den Kragen des Hemdes immer an der selben Stelle zu behalten. Oft klappt der Kragen hinten um, oder sitzt einfach nicht perfekt. Auch dieses Problem kannte Gantmacher und klügelte einen Plan aus, um diesem Problem ein Ende zu setzen. So entstand letzten Endes das Button-Down Hemd. Das Button-Down-Hemd hat den Vorteil, dass es nicht durch Kragenstäbchen gehalten wird, sondern sich selbst hält. Damit der Kragen dennoch nicht unkontrollierbar fällt, sind die Kragen vorne am Hemd mit zwei Knöpfen befestigt, wodurch das Hemd passgenau und lakonisch wirkt. Früher von den Polospielern getragen, hat das Hemd heute in fast jedem Kleiderschrank eines Mannes seinen Platz gefunden. Für ganz formelle Anlässe wird jedoch zu einem traditionellen Hemd geraten.

Hemden und Shirts im Fokus

Seit der Gründung der Marke, legte Betrand Gantmacher den Fokus bei der Produktion auf Hemden und Poloshirts. Der gelernte Schneider konnte dort sein gesamtes Fachwissen anwenden, welches bis heute die Produktion der Hemden und Shirts beeinflusst. Seither gilt der Casual und Sport-Look als unvergänglich und performt sowohl im Büro hervorragend, als auch im normalen Alltag. Gant schuf durch die Herstellung der Hemden einen Meilenstein und brachte den amerikanischen Look nach Europa.

elegant durch jede Jahreszeit

Egal ob für den Winter oder den Sommer - Gant besitzt vollständige Looks für jede Jahreszeit. So gibt es nicht nur Cardigans und Mäntel für den Winter, sondern auch leichte Übergangsjacken und Westen. Des Weiteren punktet Gant auch mit schlichter und hochwertigem Material, was auch bei den Accessiores sichtbar wird. Die Mützen sind dementsprechend mit erstklassiker Wolle hergestellt, die die Wärme speichert und somit auch in der kalten Jahreszeit den Kopf und Hals warmhält. Für die hochklassiken Schals wird Lammwolle verwendet, die ebenfalls bekannt für die Wärmespeicherung ist. Zudem fühlt sich der Stoff angenehm auf der Haut an und kratzt nicht. Neben den Lammwollschals, besitzt Gant auch die super leichten und mit Graphik gestalteten Seidenschals, die jeden Look individuell gestalten lassen.

Und auch die im Trend liegenden Damenponchos fehlen bei Gant nicht und lassen Dich im WInter garantiert nicht frieren. Für den Sommer bietet Gant ebenfalls eine große Auswahl an Kleidungsstücken für Männer und Frauen. Neben schlichten T-Shirts und Poloshirts für die Männer, gibt es für die Frauen auch schöne schlichte Leinen T-Shirts in bunten Farben. Und auch für Hosen ist bei Gant gesorgt. Die Marke bietet für Männer im Sommer kurzärmlige Hemden mit hellen sommerlichen Mustern, sowie Surfer oder Bermudashorts. Bei den Damen gibt es bezaubernde Stiftkleider und entspannte Hemdkleider, die jeden Sommer noch unvergesslicher machen.

Nachhaltigkeit als Herzensangelegenheit

Für Gant ist eine umweltbewusste Produktion von großer Bedeutung. So hat die Marke das Gant Ocean Prep ins Leben gerufen, bei dem Hemden aus recycltem Garn hergestellt werden, was aus den Millionen Tonnen Plastik aus dem Ozean gewonnen wird. Die angenähten Knöpfe bestehen aus recycltem Plastik und die verwendeten Stoffe aus aufgearbeitetem Plastik. Neben nachhaltig hergestellter Mode engagiert sich Gant durch Spendenbeitrage in der gemeinnützigen Oraganisation "Waterkeeper Alliance". Dort werden die schätzungsweise Millionen Tonnen an Abfall, die täglich im Meer landen, herausgeholt, damit es weiterhin als Trinkwasser verwendet werden kann. Durch die Organisation soll das Meer geschützt und dem Klimawandel entgegengetreten werden.

Gant - Eine Marke die es in sich hat

Gant glänzt seither mit hochwertig verarbeiteten Produkten, die langlebig und schön sind und es auch bleiben sollen. Durch ihren Hang zu einem eleganten Sportstil, überdauern die Produkte jedem neu gesetzten Trend und werden nie aus der Mode kommen. Und auch das Engagement der Marke an nachhaltiger Produktion und der Zusammenarbeit mit gemeinnützigen Organisationen zeigt, dass Gant wert darauf legt, bewusst und umweltfreundlich Kleidung herzustellen. Dadurch wird jedem Käufer das Gefühl gegeben, umweltfreundlich zu agieren und ein teil einer Familie zu sein. Dementsprechend legen Wir Dir sehr ans Herz, bei Uns im Shop die Produkte von Gant anzuschauen und Dir Dein neues Kleidungsstück zuzulegen, damit auch Du einen Beitrag zur Nachhaltigkeit leisten kannst!