Clarks (51)

Der Ursprung der Clarks-Schuhe

Die Anfänge der Marke liegen in einem kleinen Dorf namens Street, im Südwesten Englands in der englischen Grafschaft Somerset. 1825 begannen James und Cyrus Clark aus gegerbten Tierhäuten, die zu klein für die üblichen Teppiche waren, Hausschuhe herzustellen. Glücklicherweise stieg die Nachfrage nach den neuen „Brown Petersburg“ (so hießen diese ersten Modelle) immer weiter. Letztlich waren sie so begehrt, dass die Brüder die Firma Clarks gründeten und weitere Schuh-Modelle ins Leben riefen.

Der Aufschwung kam im 20. Jahrhundert

Die Marke entwickelte sich in den Folgejahren weiterhin prächtig. Dies war zu einem großen Teil den qualitativen Technologien der damaligen Zeit sowie dem guten Preis-Leistungs-Verhältnis zu verdanken. In der ersten Hälfte des 20. Jahrhunderts verzeichnete die Firma ein stetiges Wachstum, doch in der Nachkriegszeit explodierte die Nachfrage regelrecht. Besonders der „Desert Boot“, der in den 1950ern auf den Markt kam, prägte die Erfolgsgeschichte des Familienunternehmens. Eine weitere erfolgreiche und mittlerweile sehr bekannte Modellreihe sind die Wallabees.

Die Marke passt sich stetig an und die Schuhe zeichnen sich stets durch höchsten Tragekomfort aus. Deshalb liegen sie damals wie auch heute noch bei den aktuellen Trends für Boots, Business- oder Halbschuhen weit vorn.

Clarks stehen bis heute für Qualität

Die Schuhe zählen nach wie vor zu den beliebtesten Damen-, Herren-und Kinderschuhmarken weltweit. Grund dafür sind die exklusiven Materialien, das außergewöhnliche Design für jeden Anlass und die Fokussierung auf das Thema Gesundheit.

Wissenswertes zu Clarks

Wo werden Clarks Schuhe hergestellt?

2005 wurde die letzte Produktionsstätte auf britischem Boden geschlossen und die Produktion nach Rumänien, Indien und China verlagert.

Was zeichnet das Unternehmen aus?

Mit Fleiß und Hingabe entwickeln die Schuhspezialisten stets neue Technologien rund um den Schuh. Als Beispiel ist die Schuhsohle mit integrierten Luftblasen zu nennen.

Wie werden Clarks Sandalen gepflegt?

Clarks Sandalen bestehen häufig aus Leder, da dieses Material langlebig und strapazierfähig ist. Die grobe Reinigung von Leder erfolgt mit einem feuchten Lappen. Im Anschluss kann der Schuh mit Lederpflege gefettet werden.

Wie fallen Clarks Sandalen aus?

Clarks Sandalen entsprechen in der Regel der normalen Schuhgröße. Bei Unsicherheiten kannst Du Deinen Fuß vorher nachmessen.