Nike (19)

Nike - ein graziler Gigant!

Der US-Amerikanische Sportartikelhersteller Nike (offizielle Aussprache: "Naikie") ist seit 1989 der beliebteste Sportartikelanbieter der Welt. Die Marke hat sich an der Spitze der Weltrangliste etabliert - und das hat seine Gründe!

Nike ist nicht einfach eine Brand - das Label steht für ein Lebensgefühl, das jeden Athleten auf dieser Welt zum Erfolg inspirieren soll. Dabei vermittelt sie gleichzeitig eine aussagekräftige Botschaft: Just Do it! – Mach Einfach!

Die Botschaft kommt an und mittlerweile tragen Millionen von Menschen die Marke! Die Erfolgsgeschichte des Sportartikel-Giganten begann jedoch lange vor dem Hype mit einer genialen Idee und einem Traum!

Historische Momente für Nike

Unter dem Namen „Blue Ribbon Sports“ wurden zunächst ab 1964 Sportschuhe von Onitsuka Tiger vertrieben. Diese wurden aber für den asiatischen Markt produziert, weshalb neue auf die amerikanische Kundschaft zugeschnittene Produkte benötigt wurden.

Dies erkannten auch Bill Bowermann, ein erfolgreicher Leichtathletiktrainer der University of Oregon, und der Mittelstreckenläufer Phil Knight. Sie gründeten daraufhin 1971 als Universitätsprojekt und mit gerade einmal 1.200 Dollar die Firma Nike.

Die Wahl des Firmen-Namens sollte ein guten Omen sein. Mit dem bekannten Swoosh-Logo, dem Nike-Haken, bekam die neue Firma zum klangvollen Namen auch das passende Logo. Von einer Grafikstudentin für unglaubliche 35 Dollar entworfen, wurde das Markenzeichen zum Symbol für Geschwindigkeit und Bewegung. Gleichzeitig veranschaulicht es die Flügel der griechischen Siegesgöttin Nike, womit die Assoziation zum Firmennamen hergestellt war.

Heute zählt die Marke zu den Top 100 der wertvollsten Unternehmen weltweit. Und die Amerikaner sind nicht nur in ihrem Kernsegment ganz vorn. Auch im Bereich Sportswear und Sport-Zubehör ist die Marke mit ihren Produkten wie Basecaps oder Rucksäcken weltweit erfolgreich. Egal ob für den Sport oder den Alltag, ein paar Schuhe von Nike hat so ziemlich jeder im Besitz.

Fußballgrößen und andere Stars

Viele Fußball-Ikonen wie Cristiano Ronaldo, Andres Iniesta oder Gerard Piqué zählen zu den bekanntesten Werbegesichtern von Nike. Doch auch Tennisspieler Rafael Nadal oder NBA Star LeBron James gehören zu den Aushängeschildern des Unternehmens. Doch den Stern von Nike hat nur einer so hell strahlen lassen: Basketball-Legende Michael "Air" Jordan!

Damals nahm Nike das gerade in die NBA gedraftete junge Talent Michael Jordan unter Vertrag. Sie waren es, die seine Fähigkeiten auf dem Court erkannten und das damit verbundene Werbepotenzial. In den 1980er Jahren begannen sie, mit Jordan zusammen eigens mit seinem Namen produzierte Sneaker auf den Markt zu bringen. Heute ist auch die Marke Air Jordan mit dem Jumpman-Logo ein Milliardengeschäft. Jeder nachfolgenden Sneaker-Generation bietet Nike immer neue und innovative Technologien, kombiniert mit kreativen Designs.

Fact: Air Jordan Sneaker Releases finden grundsätzlich Samstags statt, damit auch Schüler an eines der heiß begehrten neuen Modelle gelangen können.

Egal ob Air Max, Air Vapormax oder Huarache, die Sneaker, Lauf- und Sportschuhe sind bei den Käufern sehr beliebt. Sie überzeugen mit herausragender Qualität und bestechendem Design, weshalb die Kunden der Marke auch vertrauen.

Wie fallen Sneaker von Nike aus?

Sneaker von Nike fallen in der Regel normal aus. Sport- oder Laufschuhe solltest Du grundsätzliche eine Nummer größer kaufen.

Wie unterscheidet sich das Original von Fälschungen?

Auf dem Innenetikett der Sneaker ist eine Typnummer zu finden, welche Du auf der Nike-Webseite überprüfen kannst. Die Schriftzüge auf und im Schuh sollten sich bei mehrmaliger Nutzung ebenfalls nicht lösen. Außerdem werden Originale stets im passenden Karton verkauft.

Wo werden Sneaker von Nike produziert?

Die Produktion von Schuhen und Sportschuhen ist fast vollständig ausgelagert, sodass die Herstellung der Sneaker größtenteils in Asien stattfindet. Heute versucht das Unternehmen nachhaltiger zu produzieren und ist bemüht, recycelbare Materialien zu verwenden.