Ellesse (36)

back in the Game!

Aus dem Untergrund wieder aufgetaucht - So oder so ähnlich könnte man das Comeback der Modemarke Ellesse beschreiben. Gegründet wurde die italienische Modemarke bereits 1959 in Perugia. Damals eher auf Skibekleidung ausgerichtet, gelang der erste modische Durchbruch in den 70er und 80er Jahren mit der Skihose "Jet Pant". Dann verschwand die Sportmarke fast vollständig vom Modemarkt.

Was hat es mit den Namen auf sich ?

Der Schöpfer der Marke Leonardo Servadio hat seine Initialen L und S, des Vor- und Nachnamens, zum Namen der Marke werden lassen. So spricht man die beiden Buchstaben zusammen im italienischen "Ellesse" aus. Auch das E am Ende wird dabei mit betont und gibt dem Namen eine Abrundung!

Wie wurde Ellesse berühmt?

Eine Szene wird im Internet immer wieder beschrieben, wodurch die Marke ihren Durchbruch erlangte. Es geht um den Sieg von Boris Becker am 7.Juni 1985, als er den golden Wimbledon Pokal in London in Händen hielt. Während der Szenerie trägt er einen Trainingspullover, auf Brusthöhe ist auf der linken Seite ein auffälliges Label erkennbar, welches einem halben Tennisball ähnelt. Farblich ist der halbe Tennisball mittig orange, an den Rändern rot. Auf der rechten Brustseite steht die Marke "Ellesse". Durch diese berühmte Szene machte die Marke auf sich aufmerksam. Und auch berühmte Schauspieler wie Roger Moore trugen T-Shirts der Sportartikelmarke und warben für diese. Als erste Modemarke hat Ellesse sowohl das Label, als auch den Namen gut sichtbar auf seine Produkte stricken lassen. Heute ist dies eine Banalität!

Doch was passierte nach den 80ern?

Trotz der Popularität durch diverse Berühmtheiten, geriet Ellesse in eine Schattenwelt mit kaum ausschlaggebender Reichweite. 2016 jedoch kam es zum überraschenden Comeback der Sportmarke! Das Label verzeichnete noch nie dagewesene Umsatzerlöse und hat sich, ohne wirklich etwas dafür getan zu haben, erneut in die Modewelt etabliert ! Vor allem durch social media Kanäle wie Instagram gelang der Marke eine erneute Reichweite und Popularität. Heute, nach mehr als 30 Jahren, ist der Sportartikelhersteller wieder ins Licht der Modewelt gerückt. Im Sommer konnte die Marke, vor allem mit ihren im Retro aussehenden T-Shirts, punkten. Den Trend zum Retro-Style gibt es schon seit einiger Zeit und hat auch Marken wie Fila oder Kappa wieder an die Spitze des Modemarkts gebracht.

Gibt es auch moderne Kleidungsstücke von Ellesse?

Nach dem Durchbruch der Marke mit ihren doch veraltet aussehenden Modestücken, liefert Ellesse heute neue Mode, bleibt jedoch ihrem Retro-Style treu. Auffallend ist die Bekleidung vor allem durch den meist sehr groß aufgedruckten Markennamen auf Brusthöhe. Und auch die Farbkombinationen der Bekleidungsstücke passen nicht immer zusammen würde man meine - Doch genau wegen dieses Styles ist Ellesse heute berühmter und erfolgreicher denn je!

Wer ist Hauptkäufer der Marke?

Die Marke richtet sich durch ihre zum Teil grellen Farben oder durch Oversized-Pullover eher an die jüngere Generation. Vor allem die Modeaffinen, zeigen gerne welche Marken sie tragen und da ist Ellesse weit vorne mit dabei! Es geht um eine Art Statussymbol, durch das sich viele Jugendliche mit Mode identifizieren. Und auch der Preis schreckt viele nicht vom Kauf ab! Früher galt Ellesse als eine Nobelmarke, so sind auch heute einige Kleidungsstücke durchaus im oberen Preissegment für Jugendkleidung anzusiedeln. Und auch das Auftreten der Marke auf ihrer Website spiegelt wieder, wer Hauptkäufer sein soll - Ausgefallene Fotoshootings mit außergewöhnlichen Models lassen die "normalen" Menschen ehr hinter sich und sprechen diejenigen an, die zu ausgefallener Mode stehen und sich zu Farbe und Form bekennen wollen!

Die beliebtesten Produkte von Ellesse bei den Männern

Eines der meistverkauftesten Produkte von Ellesse, im Bereich der Männermode, sind die windbreaker Jacken. Diese gibt es in den unterschiedlichsten Farben, jedoch vereint alle das Erkennungsmerkmal, der Name, auf der Brust der Produkte. Die Windbreaker sind als Half-Zip geschnitten, sodass man in die Jacke hineinschlüpfen muss. Der Vorteil dabei ist, dass man am Ende die Jacke weitaus höher zuschließen kann und man im Hals- und Nackenbereich vor dem Wind noch mehr geschützt ist.

Die meistverkauftesten Produkte bei den Frauen

Bei den Frauen sieht das Kaufverhalten deutlich anders aus. Hier werden die Pullover mehr gehyped als die Jacken. So stehen an oberster Stelle die Kapuzen- oder Fleecepullover der Marke. Seit diesem Sommer sind auch die cropped Pullover oder T-shirts sehr beliebt. Dabei ist bei den Produkten unten ein Teil abgeschnitten- wodurch die Produkte im Sommer zu einem bauchfrei Trend führte. Gerade zu einer high-waist Jeans mit lässigen Sneakern lassen sich die cropped shirts gut kombinieren. Aber auch die Fleecepullover sind zu einem echten Verkaufsschlager geworden und halten gerade in der jetzigen Übergangszeit warm.

Die besten Produkte bei den Accessoires

Auch die Accessoires von Ellesse haben einen gewissen Verkaufsstatus erlangt. So ist der Rolby Rucksack ein beliebtes Produkt. Die Tasche eignet sich hervorragend für die Schule oder die Universität. Mit einer dazugehörigen Federtasche sollte man perfekt ausgestattet sein für den Gang zu Uni oder Schule. Bei den Farben liefert Ellesse eine gewisse Farbpalette. So gibt es den Rucksack in khaki, dunkelblau und schlicht schwarz.

Ebenfalls als Trend im Sommer kamen die Bauchtaschen zum Vorschein. Nicht unbedingt als Bauchtasche wird sie getragen, sondern eher als Umhängetasche über die Schulter. Die Rosca Umhängetasche gehört bei Ellesse ebenfalls zu einen der beliebtesten Produkte und spricht auch durch die Form der Tasche eher die Jugendlichen an. Die Tasche eignet sich super für den kleinen Ausflug bei dem nur das Handy und das Portemonnaie dabei sein müssen. Und auch die Festivalgänger unter uns kennen die Vorteile eines so kleinen Begleiters. Bei der Farbe kann auch der kleine Allrounder glänzen, so kann man zwischen pink, khaki und schwarz wählen und so den Style individuell anpassen.

Was Ellesse sonst noch bietet

Neben Bekleidung und Accessoires bietet Ellesse auch Schuhe, um den kompletten Look vervollständigen zu können! Von High Sneaker bis Low Sneaker hat Ellesse alles in ihrem Sortiment und erobert so auch die Herzen von Sneaker-Liebhabern. Was natürlich auf keinen Fall fehlen darf, ist das perfekte Schuhwerk für den Sommer. So gibt es die geliebten Sandalen, die diesen Sommer wieder einen Trend gesetzt haben, ebenfalls bei Ellesse.

Von der Vergangenheit in die Zukunft!

Ellesse bietet also von Bekleidung, über Schuhe bis hin zu jedem Accessoires alles, was ein Modeliebhaber sich wünscht. Nach dem jahrzehntelangem Verschwinden der Marke, hat sie sich nun an der oberste Spitze unter den Marken weit nach oben gekämpft und bleibt dort standhaft! Und auch die Zukunft scheint gut auszusehen, denn durch ausgefallene Werbungen und Klamotten macht die Marke immer wieder auf sich aufmerksam. Und auch Stars lieben die ausgefallenen Looks und präsentieren diese über diverse Social Media Kanäle, wodurch die Marke extrem profitiert. Nach dieser Vorstellung wünschen Wir Ihnen nun viel Spaß beim durchstöbern der Marke auf Unserer Website. Werden Sie fündig und holen Sie sich Ihren neuen Retro-Style.