Jako (5)

Jako Schuhe und Mode

Die Jako AG ist ein erfolgreiches deutsches Familienunternehmen, das 1989 in einer privaten Garage als GmbH für den Vertrieb von Sportartikeln gegründet wurde. Der Markenname JAKO geht auf die Lage des Gründungsorts Stachenhausen zwischen den Flüssen Jagst und Kocher zurück. Sitz des heute auf allen Kontinenten aktiven Herstellers von Sportbekleidung und -artikeln ist Mulfingen in Baden-Würtemberg. Im Jahr 2002 ging das Unternehmen als Aktiengesellschaft an die Börse. Rund 200 Mitarbeiter sorgten 2014 für einen Umsatz von knapp 80 Millionen Euro.

Mehr als 150 Profimannschaften sowie eine große Zahl von Sportverbänden und Vereinen vertrauen weltweit auf die Marke JAKO. Das Engagement und das Sponsoring betreffen namhafte Mannschaften aus dem Fußball, Handball, Basketball, Volleyball oder Eishockey. Bundesligist Hannover 96, die Fußballteams von Sturm Graz, Wacker Innsbruck oder dem FC St. Gallen und die österreichische Handballnationalmannschaft sind Beispiele. Spitzenteams, wie im Basketball Brose Baskets Bamberg oder mehrere erstklassige deutsche Eishockey- und Volleyballklubs, profitieren von der Zusammenarbeit. Die Jako AG ist Partner der Deutschen Faustballliga und des Verbands der Eisstockschützen. Die Kooperation reicht vom spezifischen Konzept bis zur kompletten Ausstattung mit Teambekleidung und Ausrüstung.

Jako, Attraktives und vielfältiges Angebot

Das Angebot an Sportbekleidung von Jako zeichnet sich durch detailreiche, sportliche Designs sowie moderne oder klassische Teamfarben aus. Zur Produktpalette zählen vielseitige Styles für das einheitliche Outfit im Training und in der Freizeit. Ob Trainingsanzug, Sporthose, T-Shirt, Sweat, ZipTop oder Allwetterbekleidung – alles steht in bester Qualität für die jeweilige Sportart bereit. Die Schnitte sind elegant, zeitgemäß und passgenau. Unisexmodelle sind ebenso erhältlich wie eine große Auswahl für Damen oder Kinder und an Über- oder Kurzgrößen. Die „Teamline Pro“ Kollektion ist ein optischer und funktionaler Höhepunkt. Sie wirkt elegant, sportiv und durch die markanten Streifen an der Vorderseite exklusiv. Gut verarbeitete Materialien lassen die Kleidung edel aussehen.

Das verfügbare Equipment - vom Markierungshütchen über Sporttaschen und Trikotkoffer bis zur Fahrradflasche – beinhaltet alles für ein abwechslungsreiches Training. Liebhaber von Ballsportarten finden eine riesige Auswahl. Die JAKO-Fußbälle sind beispielsweise vierfach laminiert und haben eine optimal gedämpfte, griffige Oberfläche. Sie zeigen perfekte Flug- und Sprungeigenschaften. Die spezielle Konstruktion und die gute Verarbeitung machen die Bälle robust und sorgen für eine ideale Symmetrie. Das umfangreiche Sortiment überzeugt zunehmend auch Tennis-, Rad-, Laufsport- und Fitnessfreunde. Die Marke JAKO findet so bei Individualsportlerinnen und -sportlern ständig neue Anhänger.

Hohe Standards bei Qualität und Sicherheit

Unter dem Schlagwort „JAKO Tec Konzept“ verwendet die Jako AG eine Vielzahl hochwertiger, atmungsaktiver und angenehm zu tragender Stoffe. Die ausgewählten Polyester-, Nylon- oder Meshgewebe gewährleisten die jeweils erforderlichen Eigenschaften der Produkte. Sie schützen durch eine Thermoisolierschicht vor Kälte, transportieren die Feuchtigkeit über Mikrofasern nach draußen oder sind wind- beziehungsweise wasserdicht. Bestimmte Stoffe absorbieren unangenehme Gerüche und wirken antibakteriell. Funktionsfasern bieten optimale Sicherheit vor UV-Strahlen bei intensiver Sonne.

Eigene und externe Qualitätskontrollen - von TüV Süd, TüV Rheinland und Intertec – gewährleisten die Einhaltung der DIN EN ISO 9001:2008 als internationalem Standard. Verwendete Textilien müssen im gesamten Produktionsprozess nachweisen, dass sie reißfest und abriebsicher sowie farbecht sind. Regelmäßige Prüfungen zielen auf die Haltbarkeit, Stabilität des Materials sowie die Funktion der Produkte. In den Prozess sind alle Lieferanten ab der Entwicklungsphase eingebunden. Die qualitative Endabnahme erfolgt am Hauptsitz von Jako in Deutschland.

Soziale Fairness, Energieeffizienz und Umweltbewusstsein

Langjährige, partnerschaftliche und persönliche Beziehungen zu den Lieferanten sind Grundlage für sozial verantwortliche, faire Bedingungen bei der Produktion. Der eigene Verhaltenskodex verpflichtet die Jako AG zu respektvollem Umgang und angemessener Vergütung der Mitarbeiter. Regelmäßige, unabhängige Vor-Ort-Kontrollen beziehen gesunde Arbeitsplätze und das Verbot von Zwangs- oder Kinderarbeit ein.

Jako bemüht sich um energieeffiziente sowie nachhaltige Produktionsmethoden und setzt modernste Technologien ein. Die Umweltbilanz verbessert das Unternehmen, indem es alle Prozesse laufend optimiert – von der Entwicklung über die Produktion bis zum Transport und Vertrieb.