Rucksäcke (22)

Rucksäcke, ständiger Begleiter für jede Gelegenheit

Ob in der Schule, für den Fahrradkurier, auf Wandertouren oder im Büro, Rucksäcke sind äußerst praktische und funktionale Taschen, mit denen stets alles sicher verpackt ist und wir zudem jederzeit die Hände frei haben. Die Vielfalt an Farben, Formen und Farben ist hier groß, daher kann jeder Rucksack individuell je nach Einsatzzweck, Geschmack und Anforderungen ausgewählt werden. Sie sind aus unserem Alltag kaum noch wegzudenken, doch seit wann gibt es eigentlich die Rucksäcke?

Die ersten Vorfahren

Bereits in der Jungsteinzeit wurden simple Tragegestelle verwendet, um auf der Suche nach Nahrung und Holz die Hände frei zu haben. Das waren sozusagen die ersten Vorformen des heutigen Rucksacks. Im Allgemeinen beginnt die Geschichte jedoch erst im 17. Jahrhundert. Zu der Ausrüstung der damaligen Landsknechte und Soldaten gehörten unter anderem auch Tornister, welche für die Aufbewahrung und den Transport von Verpflegung, Ausrüstung und Munition gedacht waren. Im Laufe der Zeit wurden diese mit Stoff verkleideten Holzrahmen samt zweier Seile dann immer weiter entwickelt.

Zu Beginn des 19. Jahrhunderts wurden beispielsweise die Brustriemen eingeführt, die zum Einen den Tragekomfort verbesserten, es zum Anderen auch ermöglichten größere Lasten zu transportieren, da nun auch vorne eine Gegenzug zum Gewicht vorhanden war. Auch heute noch kennzeichnen diese Brustriemen vor allem den Trekkingrucksack, denn auf langen Wandertouren muss viel Equipment, vom Zelt über Nahrung bis hin zu Wechselkleidung mitgeführt werden. Nach und nach etablierten sich immer wieder neue Modelle und Funktionen wie spezielle Polsterungen, Metall- statt Holzgestelle, Hüftgurte oder zusätzliche Fächer, um so den bestmöglichen Komfort beim Tragen zu ermöglichen.

Wusstet Ihr eigentlich dass der Rucksack in den 70er Jahren ein Zeichen von Protest war? Auch Militärstiefel oder Tarnhosen in Camouflage waren zu dieser Zeit Antikriegs-Symbole gegen den staatlichen Militarismus. Die damaligen Militärrucksäcke mit aufgemalten Peace-Zeichen waren ebenfalls Teil dieser Symbolik. Noch heute erfreuen sich diese geräumigen Militärrucksäcke immer noch großer Beliebtheit, jedoch gibt es auch für die Bereiche Outdoor, Schule, Uni und Freizeit zahlreiche Modelle und Größen für jeden Geschmack. Etliche Marken wie EastpakDakine oder Fjällräven sind heute weltweit bekannt und führen die Riege dieser beliebten Taschen an.

Rucksäcke bei Tauro

In den 80ern sollten die Rucksäcke dann insgesamt eher leicht, sportlich und funktional sein, sodass man sie sich einfach mal über die Schultern werfen konnte. Und auch die ersten wasserdichten Materialien kamen jetzt auf den Markt, unter anderem hielt die Ära Jack Wolfskin in den Outdoor-Läden Einzug. Dann in den 90er Jahren waren die Rucksäcke praktisch überall, sie hatten sich zu einem Mode-Accessoire etabliert, welches auf keinem Schulhof mehr fehlen durfte. Besonders die Marke Eastpak erlebte in dieser Zeit einen regelrechten Ansturm. Ob in Beige, Dunkelblau oder Weinrot - der Eastpak Rucksack war einfach überall präsent. Mit der Zeit verblasste der Hype als Modeartikel allmählich wieder und Rucksäcke wurden eher aus praktischen Gründen getragen. Nun fand der Trekkingrucksack oder auch der Wanderrucksack mit höchsten Funktionalitäten und zahlreichen Fächern für Trinkflasche, Taschenmesser & Co. zunehmend an Beliebtheit - der "Outdoorwahn" begann.

Und wie sieht es heute aus? Von jedem etwas würden wir sagen. Für viele ist heutzutage der Rucksack die neue Handtasche. Die kleinen und super modischen City-Rucksäcke beispielsweise sind praktisch und komfortabel für einen Stadtbummel. Auch Designer wie Karl Lagerfeld oder Alexander Wang präsentieren auf den Laufstegen der Welt immer neue Modelle. Heutzutage sind auch in diesem Bereich der Accessoires den Styles und Designs also keine Grenzen gesetzt.

Markenqualität und Funktionalität online bei TAURO

Wenn Du also auf der Suche nach Deinem persönlichen, individuellen und einzigartigen Rucksack bist, dann bist Du bei TAURO genau richtig! Hier findest Du verschiedenen Modelle in unterschiedlichen Farben, stets von hochwertiger Material- und Verarbeitungsqualität. Eine besonders große Auswahl der Kult-Marken Dakine und Eastpak haben wir in unserem Sortiment. Beliebte Modelle sind hier zum Beispiel der Eastpak Padded Pak, der Eastpak Wyoming oder der Dakine Campus. Aber auch andere qualitativ hochwertige Hersteller wie Fjällräven oder Burton findest Du bei uns. Wir haben für Dich verschiedene Größen auf Lager, von den kleinen 15 Litern bis hin zum großen Outdoor Rucksack mit geräumigen 24 Liter Platz für Deine Ausrüstung. Du siehst also, bei uns bekommst Du Deinen neuen Eastpak Schulrucksack mit Laptopfach und gepolsterten Rückenteilen in vielen verschiedenen Farben genauso wie einen Trekkingrucksack für Deine nächste Wanderung in der Natur.

„Das Beste: Bei uns bekommst Du namhafte Marken zu stets günstigen Preisen! Also, los geht's!“