Timberland (13)

Timberland Schuhe

Timberland kennst du wahrscheinlich durch ihre kultigen Boots. Die Schnürstiefel sind seit den 70er Jahren der Renner. Die Geschichte der Marke begann im Jahre 1952 in den USA, als der Schuhmacher Nathan Swarz Anteile an einer Schuhfabrik kaufte. 1955 übernahm er das komplette Unternehmen, mit dem Namen The Abington Shoe Company. Anfangs wurden hauptsächlich Waren im Auftrag anderer hergestellt. Dies änderte sich jedoch, als das Unternehmen in den 1960er Jahren Produktionsmethoden für wasserdichte Schuhe entwickelte.

Der Durchbruch kam 1973, denn in diesem Jahr kam der wasserdichte Stiefel namens „Timberland“ auf den Markt. Dieser verkaufte sich so gut, dass man sich 1978 dazu entschied diesen Namen als Basis für den neuen Unternehmensnamen „The Timberland Company“ herzunehmen. Der Name hatte sich im Bereich der Qualitätsprodukte etabliert und sollte die Kundschaft dazu bewegen weitere Produkte des Unternehmens zu kaufen. Internationalen Handel betreibt Timberland seit den 1980er Jahren und nachdem Nathan Swartz' Sohn Sidney 1986 die Unternehmensführung übernahm eröffneten die ersten Timberland Läden.

Vom Schuh- zum Lifestyle-Unternehmen

Die Produktpalette begrenzte sich in den ersten Jahrzehnten auf Schuhwerk. Nachdem das Unternehmen 1987 an die Börse ging änderte sich dieses jedoch schlagartig. Fortan konzentrierte man sich auf den Natursportbereich und bot nicht nur Schuhe, sondern auch Bekleidung und Accessoires für Herren an. Produkte für Damen werden seit 1990 angeboten und da Familienausflüge im Bereich Outdor immer mehr an Beliebtheit gewannen, entschied man sich 1996 auch Kinderprodukte mit ins Sortiment aufzunehmen.

Getragen werden diese Schuhe nicht nur im sportlichen Bereich. Da die klassischen Boots zeitlos in sind, werden sie unter anderem auch von Jugendlichen der Hip Hop Szene getragen. Aufgrund ihrer Bequemlichkeit sind sie allerdings auch bei Bauarbeitern beliebt. Das Design der klassischen Timberland Schnürstiefel dürfte jedem bekannt sein. Viele Hersteller versuchten bereits die Timberland Boots nachzuahmen, kamen jedoch in Stil und Qualität nie an das Original heran.

Timberland Das Motto ist Kleidung für draußen

Timberland kreierte seit Beginn der Firmengeschichte an Schuhe und Bekleidung für draußen. Die Produkte sind daher besonders strapazierfähig und langlebig. Die beige-gelbe Yellow Boot ist zwar mittlerweile in vielen anderen Farben erhältlich, doch wird er immer noch produziert wie zu seiner Anfangszeit 1973. Die Sohle wird mit dem wasserabweisenden Schaft verschweißt und nicht vernäht, weshalb kein Wasser zwischen Stiefel und Sohle eindringen kann. Dies ist einer der Gründe warum der Stiefel in Deutschland als wasserdicht verkauft werden darf.