Adidas Schuhe (3)

Adidas Schuhe | Beliebte Modelle bei Tauro

Dank seiner langjährigen Unternehmensgeschichte verfügt Adidas - bekannt als die Marke mit den 3 Streifen - über eine breite Palette an Sport- und Freizeitschuhen sowie Sneakern. Die innovativen Designs und neu entwickelten Technologien der Adidas Schuhe haben speziell einigen Sneakern mittlerweile zu echtem Kultstatus verholfen.

Adilette

Die Badelatschen, die man entweder liebt oder hasst. 1963 brachte Adi Dassler den Gummischuh für Athleten auf den Markt. Dieser konnte sowohl in der Umkleide-Kabine als auch der Dusche getragen werden und sollte vor Fußpilz und Unfällen schützen. Die profilierte Sohle bot besonders auf dem nassen, rutschigen Boden Halt und war dank des Materials besonders pflegeleicht. Mittlerweile kommt die Adilette jedoch längst nicht mehr bloß für Badespaß und Saunagänge zum Einsatz.

Die "Originals" Adidas Schuhe

Stan Smith

Das Modell Stan Smith entwickelte Adidas 1971 für den Tennisspieler Stan Smith. Horst Dassler begann, erfolgreiche und aktive Sportler für seine Marke zu begeistern. So war er in der Lage, deren Namen für die Vermarktung seiner Produkte zu verwenden. Der amerikanische Tennis-Manager Daniel Dell schlug den Amerikaner Stan Smith vor, welcher sich die Verwendung seines Namens gut bezahlten ließ. Für die Marke Adidas war dieser Schuh der erfolgreiche Start für den Markenvertrieb in den Vereinigten Staaten.

Das Modell ist eng angelehnt an den Adidas Superstar, welcher bereits 1969 entwickelt wurde. Statt der markanten Gummikappe hat der Stan Smith Schuh vorn jedoch ein Leder-Element und die drei Streifen - das Markenzeichen der Firma Adidas - werden in Form von Löchern in die Seitenteile gestanzt, nicht genäht. Die Seiten-Elemente, Ferse und Sohle wurden vom Superstar-Modell übernommen und in den Stan Smith integriert.

Superstar

Vom Basketball-Court auf die Bühne und von dort an die Füße der ganzen Welt - so oder so ähnlich würde man wohl die Geschichte des Adidas Superstar Schuhs zusammenfassen. Der Adidas Superstar war zunächst in der Tat ein Sportschuh, welcher 1969 für Basketballspieler der amerikanischen Profiliga NBA entwickelt wurde. Mitte der 1980er entdeckte dann die Musikszene dieses sportliche, aber gleichzeitig schlichte Modell für sich. Run DMC - die legendäre Hip-Hop Combo aus New York - widmete diesem Schuh 1986 den Song "My Adidas" und machte damit den Superstar zum Megastar. Mittlerweile gibt es verschiedene Ausführungen.

Der Adidas Superstar Vintage Edition ist das Original aus dem Jahr 1969 mit einer sehr flachen Ferse, ohne Trefoil und mit einer nach unten zulaufenden Kappe. In den 1980er Jahren entwickelte man den Adidas Superstar 1, mit Trefoil, hochgezogener Kappe und einer insgesamt dicker wirkenden Silhouette, jedoch mit ungepolsterer Zunge. Der Superstar 2 ist die Weiterentwicklung des Superstar 1, wobei der größte Unterschied die bei diesem Modell dick gepolsterte Zunge ist.

Bring back the 80s dachte sich Adidas und verschmolz beim Adidas Superstar 80s den Superstar 1 mit dem Superstar Vintage. Wie der Name schon sagt ist die Superstar Foundation Ausführung ein Schuh mit Materialien, die weniger länger haltbar sind. Diese Version des Superstars ist für das tägliche Tragen des Schuhs gedacht und die regelmäßige Erneuerung. Die Materialien sind qualitativ nicht so hochwertig wie die der anderen Superstar-Modelle, dafür ist diese Superstar-Version aber auch günstiger.

Samba

Ein weiterer Sneaker mit Kultstatus aus dem Hause Adidas ist der Adidas Samba Schuh. Designed wurde der Samba als klassischer Fußballschuh für die Halle. Dieser Sportschuh ist dem Copa Mundial Fusßballschuh sehr ähnlich, was nicht verwunderlich ist, stammen beide Designs doch aus derselben Baureihe. Ein großer Vorteil dieses Sneakers ist seine Schlichtheit. Diese ermöglicht es, den Schuh nicht nur als Fußballschuh, sondern auch als Freizeitschuh zu tragen, denn er fügt sich in jedes Outfit optimal ein.