Puma (12)

Puma Sneaker

Puma, genauer gesagt Puma SE ist ein Hersteller von Sportbekleidung, Schuhen und Lifestyleprodukten mit Sitz in Herzogenaurach. Mit einem Jahresumsatz von rund 3 Milliarden Euro und einem Gewinn von über 5 Millionen gehört die Marke neben Adidas und Nike zu den größten Sportartikelherstellern der Welt.

Die Dassler Brüder: Rudolf Dassler geht eigene Wege mit Puma

Die Marke wurde 1948 von Rudolf Dassler als Rudolf Dassler Schuhfabrik gegründet. Rudolf Dassler ist der Bruder des Adidas Gründers Adolf Dassler. Gemeinsam betrieben sie bis dahin die „Gebrüder Dassler Schuhfabrik“. Doch Streit und Meinungsverschiedenheiten führten in den Jahren nach Kriegsende zur endgültigen Spaltung der Brüder.

Puma und Adidas wurden in den folgenden Jahrzehnten zu harten Konkurrenten und schafften es beide bis an die Weltspitze der Sportartikelproduzenten. Heute arbeiten über 10.000 Mitarbeiter für die Firma. Der französische Kering Konzern hält 86% der Aktien , der Rest befindet sich in Streubesitz.

Fußballschuhe von Weltklasse

Nachdem Rudolf Dassler seine Firma unter dem Namen „Puma Schuhfabrik Rudolf Dassler“ gegründet hatte, brachte er noch im selben Jahr den ersten Fußballschuh, den Puma ATOM auf den Markt. Gleich darauf begann die Entwicklung des ersten Fußballschuhs mit Schraubstollen und 1952 startete die Produktion des SUPER ATOM, dessen Nachfolger der BRASIL mindestens genauso erfolgreich war.

1958 führte Dassler für alle Schuhmodelle das Puma Markenzeichen, einen geschwungenen Streifen, ein. Zehn Jahre später kam der Puma KING auf den Markt und sollte der legendärste Fußballschuh des Sportartikelherstellers werden. Außerdem verkaufte die Firma erste Schuhmodelle mit Klettverschluss.

Von der Sportmarke zu Lifestyleprodukten

Nach dem Tod von Rudolf Dassler 1974 übernahm sein Sohn Armin das Unternehmen. Dieser entwickelte 1982 die bis heute noch oft verwendete DOUFLEX-Sohle. 1986 firmierte sich Puma zur Aktiengesellschaft und setzte in den Neunzigern, neben der reinen Sportlinie, vermehrt auf Ausbau und Etablierung der Marke als Lifestyle-Brand. So gibt es seit Ende der Neunziger Jahre bis heute verschiedene Kooperationen mit Designern wie Jil Sander, Philippe Starck oder Alexander McQueen.

Bis heute hat das Label viele interessante Produkte und Produktlinien auf dem Markt. Der Fußballschuh King feierte 2008 seinen 40. Geburtstag. Fußballgrößen wie Pelé, Maradonna, Vogts oder Völler schwören auf den Schuh mit dem besonders flachen Schnitt. Auch startete die Idee der „Puma Factory“ 2013 mit vollem Erfolg ihr Angebot für personalisierte Produkte.

Das Unternehmen hat traditionell viele bekannte Sportler und Teams als Sponsor unter Vertrag und stattet viele Mannschaften in den Fußball-Ligen und bei Fußballweltmeisterschaften, sowie den Olympischen Spielen aus. Zur Fußball-WM 2006 lief ein Drittel der Mannschaften beispielsweise mit Fußballkleidung von Puma in den Wettkampf. Der FC Arsenal London, der BVB 09 und viele andere Teams werden von der Marke ausgerüstet. Auch der schnellste Mann der Welt brachte es in Puma Kleidung zum Weltrekord. „Forever Faster“ – der Claim, der die Marke seit 2013 betitelt unterstreicht die Breite der Produkte von Lifestyle bis hin zum Spitzensport.

Eine solche Traditionsmarke darf natürlich auch im Angebot von Trendalarm 24 nicht fehlen. Bei uns findet ihr die angesagtesten Sneakers, T-Shirts, Jacken und Trikots zu unschlagbar günstigen Preisen. Es lohnt sich also immer zuerst einen Blick in unser online Angebot zu werfen. Ihr werdet mit Sicherheit fündig! Denn wir haben für euch neben der Marke auch noch andere Markenhighlights, wie den großen Bruder Adidas oder Nike in Petto.