Hanwag (68)

HANWAG – Ein Traditionsunternehmen

HANs WAGner war einer von drei Söhnen des Meisterschusters Johann Wagner. Wie seine beiden Brüder erlernte auch Hans das Schuhmacherhandwerk von der Pieke auf und gründete 1921 die Firma im bayrischen Vierkirchen, wo die Marke bis heute ihren Unternehmenssitz hat. Zunächst stellte die Firma nur Maßschuhe her und führte kleinere Reparaturen durch, doch die gute Qualität der HANWAG-Schuhe sprach sich schnell herum und schon vier Jahre später konnte Wagner zusätzlich Näherinnen einstellen. Der Erfolg hielt weiter an und die Nachfrage stieg enorm. Nach Kriegsende fruchteten weitere Marketing-Bemühungen und schon bald wurde die Marke exklusiver Stiefel-Lieferant für Klaus Obermeyer, welcher bereits in den 50er Jahren in den USA im Ski-Geschäft tätig war.

Wagner und sein Team entwickelten in den Folgejahren weitere Stiefel-und Sportkletterschuh-Modelle, die mit dem aufkommenden „Outdoor-Trend“ in den 80ern großen Anklang fanden. Das Unternehmen konzentrierte sich nun vollends auf diesen Bereich und wurde weltbekannt. 2004 wurde HANWAG an "Fenix Outdoor" verkauft, einem schwedischen Unternehmen Outdoor-Konzern.

HANWAG Schuhe – die Outdoor Profis

Ob Klettern, Wandern oder Ski fahren, die Schuhe des Labels sind stets zuverlässige Begleiter für all Deine Touren und Outdoor-Aktivitäten. Dank der qualitativ hochwertigen Materialien und der professionellen Verarbeitung zeichnen sich alle HANWAG Schuh-Modelle durch höchsten Tragekomfort aus. So sind die exzellente Dämpfung der Schuhe, verstärkte Fersen sowie rutschfeste Sohlen nur einige Merkmale, die diese Schuhe auszeichnen. Eine weitere Besonderheit der Schuhe ist die traditionelle Produktionsweise, bei der die Schuhe in gezwickter oder zwiegenähter Art gefertigt werden. Dieser Herstellungsweg ist zwar sehr aufwändig aber auch einer der hochwertigsten Wege, um Schuhe zu produzieren.